meditation

Meditation, ein weitverbreitetes Wort im heutigen Alltag. Was ist Meditation für dich? Wie stehst du dazu?

 

Was ist Meditation? Da sollen wir die Gedanken abschalten? Wie soll denn dies möglich sein? Ich muss stundenlang im Schneidersitz sitzen und darf mich nicht bewegen. Vielleich kommen dir solche Gedanken oder Fragen bekannt vor?

 

Durch die Yogapraxis bin ich in Kontakt gekommen mit der Meditation. Ich hatte meine Vorurteile und es fällt mir auch heute nicht immer einfach, mich darauf einzulassen. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und mein Gedankenkarussell ist in stetiger Bewegung. Im Zusammenhang mit Yoga fällt es mir einfacher, da der Körper zuerst bewegt wird und auf die Meditation vorbereitet wird.

 

Wichtig ist es, die Meditation in den Alltag zu integrieren, falls möglich täglich. Dies können auch nur 5 Minuten sein. Bei der Meditation geht es darum, unsere Gedanken zu beobachten, ohne zu urteilen und zu bewerten. Die Meditation hilft dir, achtsamer zu werden und dich besser zu verstehen und zu spüren und den Fokus auf das Positive zu lenken, einfach sein dürfen, ohne etwas zu leisten. Durch regelmässige Praxis können sich Gelassenheit, Konzentration, Empathie und Mitgefühl entwickeln für dich und andere. Hierzu gibt es verschiedene Techniken, um den Geist zur Ruhe zu bringen.

 

Gerne bin ich dir behilflich deine Meditationspraxis zu starten oder zu vertiefen. Ich freue mich auf deine Anfrage.

Vorteile der Meditation:

 

  •     Gelassenheit im Alltag
  •     innere Ruhe und Frieden finden
  •     frei von Ängsten und Stress sein
  •     entspannter, erholsamer Schlaf
  •     Steigerung des Glücksempfindens
  •     Förderung des Positiven Denkens
  •     Verbesserung von Beziehungen
  •     Steigerung von kognitiven Fähigkeiten
  •     verbesserte Lebensqualität
  •     Steigerung der Gesundheit
  •     Entgegenwirken vom Alterungsprozess


Die Wissenschaft der Neurobiologie bestätigt, dass regelmäßige Meditationsübungen die Funktion des Gehirns verbessern und sogar dessen Strukturen verändern können. Verständlich, dass der Stellenwert der Meditation in der Gesellschaft stetig steigt.